Diavortrag Villgraten

Freitag, 9. November 2018
Diavortrag Villgraten (auf DVD)

Ein nostalgischer Rückblick auf eine historische Dokumentation ambitionierter, moderner Fremdenverkehrswerbung – auf ein Instrument zur Stärkung der dörflichen Identität.

Text und Idee zu diesem Diavortrag stammen von Ludwig Friedrich Bachmann.

Musikauswahl: Johannes E. Trojer, Dias: Johann Wiedemair,1. Sprecher:  Ludwig Friedrich Bachmann, 2. Sprecher:  Hans Bachmann

Dieser Diavortrag wurde in der Originalversion zwischen 1960 und 1980 häufig in Innervillgraten Einheimischen und Gästen gleichermaßen vorgeführt sowie auch bei Werbeveranstaltungen für den lokalen „Fremdenverkehr“ in vielen Ländern Europas präsentiert.

Dieses historische Dokument zeigt das Leben im Villgratental im Laufe eines Jahres, gibt Einblicke in die Pflanzenwelt und bietet  auch einige Informationen zur Geschichte des Tales.

Präsentiert wird der Vortrag von Dr. Helmut Bachmann. Er ist Pensionist, in Innervillgraten aufgewachsen und lebt abwechselnd in Fels am Wagram, Innervillgraten und Wien. Beruflich war er Ministerialrat im Bildungsministerium.

Ort: Reingruber „Die Kantin“, 1080 Wien, Loudongasse 16