Die Staatsoper – Blick hinter die Kulissen

Freitag, 4. Oktober 2019 
Die Staatsoper – Blick hinter die Kulissen (Führung)

Die in Wien und international im Kulturbereich tätige Lienzerin Elfriede Lang-Pierri führte uns exklusiv durch die Staatsoper und lies uns auch hinter die Kulissen blicken. Über die prunkvolle Feststieg ging es zuerst in den Mahlersaal, das Schwindfoyer und den Marmorsaal. Fachkundig erzählte uns Elfriede die spannende Geschichte des Hauses und wies uns auch immer wieder auf  Verbindungen zu Osttirol hin: neben dem verbauten Prägratener Serpentin befinden sich auch Statuen von den Osttiroler Bildhauern Josef Gasser und Jakob Gliber in der Oper. Nach einer kurzen Pause in der Präsidentenloge durften wir sogar die Bühne betreten, wo bereits die Kulisse für Salome aufgebaut war.