top of page
Generalversammlung 2023 (c) Heinz Kröll
ClubLogo.o.Verl_VOLLweiss_png.png

CLUB OSTTIROL

Verein der in Wien lebenden Osttiroler:innen

Jahreshauptversammlung des Club Osttirol

Mittwoch, 26. April 2023

Wechsel an der Vereinsspitze

Traditionell hielt der Club Osttirol, der Verein der Osttiroler und Osttirolerinnen in Wien, seine Generalversammlung im Hotel Harmonie Vienna in der Harmoniegasse im 9. Bezirk ab. Hotelchefin Sonja Wimmer lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein delikates  Buffet und die Getränke ein. Der Vorstand des Vereins bedankte sich bei der charmanten Lienzerin mit einem Blumenstrauß und heftigem Applaus.

Nach 40 Jahren beruflicher Tätigkeit mit seiner Firma für Technische Geologie zog sich Obmann Dr. Peter Niederbacher in die Pension zurück, damit verbunden war auch eine Übersiedlung von Klosterneuburg nach Innsbruck. „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“ lege er seine Funktion zurück, meinte der scheidende Obmann. Er werde die tolle Gemeinschaft im Osttiroler Verein sehr vermissen. Dass er seine Funktion nun in jüngere und engagierte Hände legen könne, das freue ihn sehr. Er sagte dem Verein die volle weitere Unterstützung zu. Mit einer herzlichen Geste dankten Peter Niederbacher, und seine Frau Ingrid, den Vorstandsmitgliedern, für jedes gab es ein Päckchen mit Wein und Blumen als Abschiedsgeschenk.

 

Dass die großen Musikfreunde Peter und Ingrid Niederbacher immer wieder einmal nach Wien kommen würden, um Konzerte in Wiener Musikhäusern zu besuchen, nahmen die Club Osttiroler auf und bedanken sich mit einer Einladung ins Wiener Konzerthaus.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vereinsvorstandes wurden alle Entscheidungen einstimmig getroffen. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen bestätigt. Durch das Ausscheiden des Obmannes musste nur diese Stelle neu besetzt werden:

Lisa Unterweger aus Lienz, bisher Obmann- Stellvertreterin, wurde zur neuen Leiterin des Vereins gewählt, unterstützt wird sie künftig von ihren beiden Stellvertreterinnen Heidi Reischitz (Lienz) und Fabienne Steiner (Prägraten).

Lisa Unterweger arbeitet im Wiener Burgtheater in der Abteilung Development, Sponsoring, Kooperationen und Fördererkreis. Heidi Reischitz ist Diversitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Wien und Fabienne Steiner arbeitet als Referentin in der Rechtsabteilung beim Verkehrsverbund Ost-Region in Wien.

Fotocredits: Georg Scheurer, Heinz Kröll, Peter Unterweger

bottom of page